Startseite |  Das Projekt |  Impressum |  Partner
Menschen am Fluss Logo
Geschichten: lesen / schreiben / editieren / über Karte | Bedienungsanleitung

 

Weitere Geschichten suchen mit Hilfe der Karte oder der Suchmaske.
Eine Geschichte, ohne genauen Ortsbezug schreiben.
Ihre eigenen Geschichten editieren oder löschen.
 
Kurze Geschichte der Stadt Alpirsbach
von verschiedene Wikipedia Autoren
 

 


Geschichte drucken

Kurze Geschichte der Stadt Alpirsbach  

Flusskilometer:  81.0 [Lageplan]
Geschichte beginnt im Jahr: 1095 [Was damals in der Welt geschah]
Verfasser der Geschichte bzw. der Abbildungen: verschiedene Wikipedia Autoren
Für den virtuellen Flößerpfad bearbeitet durch: M. Weidenbach (floesserpfad@freenet.de)
 
Alpirsbach entstand als Siedlung um das gleichnamige 1095 von Bischof Gebhard III. von Konstanz, einem Zähringer, geweihte Kloster. Mit der Aufhebung der Benediktiner-Abtei aufgrund der Reformation wurde Alpirsbach Sitz des Klosteramtes Alpirsbach, was zu einem Wachstum der das Kloster umgebenden Siedlung führte, weil Handwerker, Beamte und Zunftvertreter hier ansiedelten.

Seit Ende des 17. Jahrhunderts führte der Bergbau (Gold, Silber und Kobalt) zu Wohlstand in der Gemeinde. 1810 wurde das Klosteramt aufgehoben und Alpirsbach kam zum Oberamt Oberndorf. Der Fortzug der Behörden führte auch zum Niedergang von Wohlstand und Einwohnerzahl. Die Armut führt Mitte des 19. Jahrhunderts zu verstärkter Auswanderung vor allem nach Wisconsin. 1861 wurde in Alpirsbach die erste Freiwillige Feuerwehr im gesamten Oberamt Oberndorf gebildet. Nachdem sich die Lage gebessert hat, werden Alpirsbach 1869 durch König Karl von Württemberg die Stadtrechte verliehen. Seit 1886 hat Alpirsbach durch die Kinzigtalbahn Schienenanschluß.

Die Kommunalreform 1938 führt zur Zugehörigkeit zum Landkreis Freudenstadt.

Quelle: Wikipedia.de

Weitere interessante Details zur Geschichte, Entwicklung und Struktur der Stadt Alpirsbach finden sich unter www.alpirsbach.de und bei Wikipedia.

Die beiden Abbildungen zeigen Alpirsbach um das Jahr 1839 und rund 160 Jahre später vom gleichen Aussichtspunkt betrachtet. Ein weiteres historisches Photo, dass durch eine Klick auf den Multimedia Link abgerufen werden kann, stammt vermutlich aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Bitte klicken Sie auf die zur Geschichte gehörenden folgende Datei um sie in einem separaten Fenster zu öffnen:
Multimedia Datei in separatem Fenster öffnen